Samstag, 6. Februar 2016

Marokko 2016 - Über den Hohen Atlas, Anti Atlas bis an die Grenze zur WestSahara

Quatscht mich doch in Tarifa auf dem Parkplatz so ein Land Rover Fahrer an und fragt ob ich auch auf die Überfahrt nach Marokko warte. Dann zeigt er mir einige Bilder, erzählt 15 Minuten von seiner letzten Marokko Reise und mein Entschluss ist gefasst - sofern die mich mitnehmen. - Und ja, sie tun es. Unsere Marokko Tour führt uns dann im Januar 2016 von Tanger, dem Rif Gebirge über den Hohen Atlas, den Anti Atlas und quer durch Marokko`s Süden bis fast zur Westsahara. Dann trennen sich unsere Wege und ich begutachte noch den einsamen Osten.

Abseits der Touristen "Pfade" sind wir den Gebirgspfaden der Berber gefolgt, die nicht selten nur noch von Schafherden genutzt werden. Da im Unwetter 2014 viele Wege im Atlasgebirge weggespült wurden, haben diverse Stellen in den völlig abgelegenen Gebieten Auto und Nerven gut strapaziert. 

Für genau 1 Monat einmal die Reduktion auf das Wesentliche. Die Komfortzone stark herabsetzen und einfach die Stille oder die freundlichen Menschen im Atlas und Antiatlas genießen. Aber auch die nervigen Souvenirverkäufer an der Küste ertragen. Von der atemberaubenden Landschaft durch die verschiedensten Klimazonen muss ich eigentlich nicht mehr reden. 


Mit meinem VW Bus (kein Allrad) bin ich somit bestens den beiden Offroad Boliden fast überall hin gefolgt. Einige Tage im hohen Gebirge durch Schlammpfade und in der Wüste des Südens. Details findet Ihr HIER auf meinem FB Profil  Erna`s little trip of life 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen